Gartenlied für einen Kleinstplaneten

Frauenbilder zwischen gestern und heute

Fanny Hensel (1805-1847) war die Schwester von Felix-Mendelssohn Bartholdy und eine Komponistin der deutschen Romantik. Der Vater schrieb dem 15-jährigen, für die Musik hochbegabten Mädchen, „Die Musik wird für ihn (Felix) vielleicht Beruf, während sie für Dich stets nur Zierde, niemals Grundbaß Deines Seins und Tuns werden kann und soll.“ Dennoch komponierte sie zeit ihres Lebens, auch wenn bis heute nur ein Bruchteil ihrer knapp 500 Werke veröffentlicht wurden, darunter die „Gartenlieder“. Die Musikschule Berlin trägt ihren Namen und ein 1990 entdeckter Kleinstplanet.

Generación Y heißt der Internet-Blog der 1975 geborenen, kubanischen Philologin Yoani Sánchez, die in Havanna trotz Internetverbot und dauernder Überwachung mutig an den Mauern der Zensur rüttelt. Beherzt, mutig, klar und ohne jeden Sarkasmus schildert sie das schwierige Alltagsleben der Kubaner und übt Kritik an den herrschenden Verhältnissen. Es geht ihr nicht um Polemik oder Selbstinszenierung, sondern einzig um eine bessere Zukunft für ihr Land und ihren Sohn. Im Ausland ist sie hoch geschätzt und wurde vielfach für ihren aufklärerischen Journalismus ausgezeichnet. Keine dieser anerkennenden Auszeichnungen hat sie bislang persönlich entgegennehmen können, da ihr die Ausreise regelmäßig verweigert wird. „Natürlich habe ich Angst in Kuba“, sagt sie, „aber ich habe nichts zu verbergen, ich habe keine Waffen, meine Waffe ist die freie Meinungsäußerung.“