Herr Dürer, legen wenigstens Sie die Waffen nieder

Installation 2023

Bezugspunkt der Arbeit ist das Standbild des Gotenkönigs Theoderich, das 1513 nach einem Entwurf von Albrecht Dürer gefertigt wurde. Die Figur wurde von mir dahingehend überarbeitet, dass ich ihr Lanze, Schwert und Schild genommen habe und die Armhaltung leicht verändert habe. So verliert die Figur ihren martialischen Ausdruck und er bekommt fast eine tänzerische Anmutung. Diese Umarbeitung wird möglich durch den Rückgriff auf einen der 3D-Scans, die der österreichische Künstler Oliver Laric als Allgemeingut ins Netz stellt, um die Demokratisierung des Digitalen als Schnittstelle von KünstlerInnen voranzutreiben. Meine seriellen Abformungen in Seidenpapier steigern die Fragilität der Figuren und spüren durch leichte Differenz der Einzelformen individuellem Ausdruck nach.

Die bisherige Umsetzung erfolgte mit freundlicher Unterstützung durch den Makerspace der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, insbesondere von Herrn Adrian Smoll und Frau Miriam Gräbner.