In Bulgarien gibt es keine Schlösser

Ausstellungsbeitrag zur Ausstellung „Rendevous“, Villa Waldberta, internationales Künstlerhaus der LH München

Für meine Arbeit mit den Schwerpunkten Zeichnung und Installation sind Mensch, Portrait, mögliche Geschichten und Konstruktion von Identität wichtige Themen. Für das „Rendevous“ in der Villa Waldberta mit den bulgarischen Künstlerinnen war „Das Fremde“ internes Arbeitsthema. Vor Ort, im Jour Fix und bei den Arbeitsbesprechungen am Starnberger See waren mir die Gastkünstlerinnen in ihre Positionierungen, Fragestellungen und Auseinandersetzungen sehr viel vertrauter, als das Ambiente der hochherrschaftlichen Villa. Im Gespräch über Arbeitsrealitäten von Künstlerinnen und ihre Residenz im „Schloss“ fiel der Satz „In Bulgarien gibt es keine Schlösser“. Er wurde zum Titel meiner für die Ausstellung erarbeiteten Serie von Portraits einzelner bulgarischer Gastkünstlerinnen, die Zeichnungen von Fragmenten des Interieurs im Künstlerhaus überlagern.