Seewalds Garten

Arbeiten auf Papier 2023

Die Arbeiten sind während eines Artist in residence-Aufenthalts, im Frühjahr 2023, im ehemaligen Atelier von Richard Seewald entstanden.
Auf Einladung der Stiftung Richard e Uli Seewald, Ronco sopra Ascona.
www.fondazioneseewald.ch

Richard Seewald (1889-1973) wurde 1913 Mitglied der Münchner Secession und trat dem Deutschen Künstlerbund bei. Als Illustrator und Autor war er ebenso erfolgreich wie als freier Maler. Eine frühe, wichtige Einzelausstellung richtete der Münchner Kunsthändler Hans Goltz 1919 aus. Unter dem Eindruck des repressiven kulturpolitischen Klimas in Deutschland beschloss Richard Seewald 1931 in die Schweiz, nach Ronco sopra Ascona zu ziehen, wo er 1939 Ehrenbürger wurde. In Deutschland wurde seine Kunst 1937 als „Entartete Kunst“ diskriminiert, eine große Zahl seiner Arbeiten aus öffentlichen Sammlungen wurde beschlagnahmt und zerstört. Deutschen Boden betrat der Künstler erstmals wieder 1948, zum Professor der Akademie der Bildenden Künste München wurde er 1954 berufen.
Die Stiftung Richard und Uli Seewald stellt bildenden KünstlerInnen, SchriftstellerInnen sowie MusikerInnen, unabhängig von Nationalität und Religion, das Wohnhaus und das Atelier des Stifters in Ronco sopra Ascona, für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung.